Antaiji

Kloster des Friedens

Sitemap


Dies ist die Website von Antaiji, einem Zenkloster in den japanischen Bergen.
In diesem Teil der Website findest du Texte und Informationen auf Deutsch.
Informationen sind auch in den folgenden Sprachen verfügbar:

Switch to Japanese Japanisch   Switch to English Englisch   Switch to Spanish Spanisch   Switch to Dutch Niederländisch    Switch to Czech Tschechisch
Switch to Chinese Chinesisch Switch to French Französisch   Switch to Italian Italienisch   Switch to Polish Polnisch   Switch to Russian Russisch   Koreanisch


Antaiji

Hier findest du zunächst Allgemeines über das Kloster Antaiji und seine Geschichte seit der Gründung 1923 in Kyôto bis zur Gegenwart. Sawaki & Uchiyama sind die Namen zweier früherer Äbte, die Antaiji prägten und durch viele Schüler und auch durch ihre Bücher großen Einfluss auf die Entwicklung des Zen in Japan, Europa und Amerika hatten. Texte dieser beiden Zenmeister sind unter dem Titel An dich unten zu finden. Der Abt Muho ist der gegenwärtige Abt des Klosters und Deutscher. Seine Texte findest du auf Englisch unter Lotus in the Fire.


Hier gibt es einführende Bemerkungen über Zazen, die Praxis des Sitzens, die im Zentrum unseres Lebens steht. Dazu kommen konkrete Anweisungen von Sawaki Rôshi, wie man sitzt, und über die Geisteshaltung. Affengeist & Pferdewille ist ein Text von Muhô, in dem er u.a. auf das Problem der Konzentration des Geistes während Zazen eingeht und der sich eher an Fortgeschrittene richtet.


Einige klassische Zen-Texte über die Zazen-Praxis und andere Aspekte des Klosterlebens: Als erstes die 120 Fragen aus einer Sammlung von chinesischen Klosterregeln, die aus dem 12. Jahrhundert stammt. Darauf folgen einige Werke von Dôgen Zenji (1200-1253), dem Gründer des Sôtô-Zen in Japan, auf den sich unsere Schule beruft. Das Fukanzazengi ist Dôgens frühestes Werk, das er gleich nach seiner Rückkehr aus China schrieb und sein ganzes Leben über neu redigierte. Diese Version ist die letzte und zugleich weitverbreiteste Version des Textes, der erklärt, wie und warum Zazen praktiziert wird. Das Gakudôyôjinshû ist eine allgemeinere Einführung in die Zenpraxis, während das Shôbôgenzô Dôgens Hauptwerk ist, in dem er in über 90 Kapiteln auf alle Aspekte des Buddhismus eingeht. In dieser Sektion findest einige der wichtigsten Kapitel des Werkes. Einige der Kapitel, wie das Genjôkôan, Shôji oder Hachidaininkaku gibt es auch mit Photos versehen zu sehen. Das Zazen-yojinki stammt von Keizan Jôkin (1268-1325) und erklärt die Punkte, auf die beim Zazen zu achten ist. Die Übersetzung dieses Texts stammt von Heinrich Dumoulin, während alle anderen Texte von Muhô aus dem Japanischen übertragen wurden.


Ebenfalls von Muhô übersetzt wurden die Texte von Sawaki, Uchiyama und Kushiya Rôshi sowie dem Dichetr Miyazawa Kenji in diesem Teil der Website. An dich und Zen ist die größte Lüge aller Zeiten sind Zitate aus zwei Sammlungen von Sprüchen Sawaki Rôshis (1880-1965), die von Uchiyama und Kushiya Rôshi zusammengestellt wurden und in kompletter deutscher Übersetzung im Buchhandel (Angkor-Verlag) erhältlich sind. Sind wir nicht alle sehr gewöhnliche Menschen? ist die Mitschrift eines Vortrags, den Sawaki Rôshi im Jahr 1959 hielt. Die Kapitel aus Landstreicher Kodo und das Kapitel An dich, der du noch immer unzufrieden mit deinem Zazen bist von Uchiyama Rôshi sind im Anhang des Buches An dich zu finden. Uchiyamas An dich, der du dich dazu entschlossen hast, zum Mönch zu werden stammt dagegen, ebenso wie Kushiya Rôshis kurze Biografie von Sawaki Kôdô Rôshi - sein Leben und sein Geist, aus Zen ist die größte Lüge aller Zeiten. Von Uchiyama stammen ferner die Sieben Punkte der Praxis aus seinem letzten Vortrag in Antaiji 1975. Außerdem gibt es hier das Inhaltsverzeichnis und Vorwort aus Muhôs Buch Zazen oder der Weg zum Glück sowie Fragen und Antworten zu diesem Buch, der Praxis des Zazen und dem Leben des Abtes zu lesen.
Von Miyazawa Kenji stammen das Gedicht Unbeugsam im Regen, in dem er das buddhistische Bodhisattva-Ideal ausdrückt, und die Erzählung Die Nacht in der transgalaktischen Eisenbahn.


Hier gibt es Buchtipps mit Links zu Amazon für alle, die sich für Bücher von den früheren Äbten von Antaiji, Sawaki und Uchiyama Rôshi, oder dem gegenwärtigen Abt Muhô interessieren.


Hier gibt es Antaijis Photo-Album. Interessant könnte auch die Antwort auf die Frage sein: Was zum Teufel haben diese Photos mit dem wirklichen Leben in Antaiji zu tun?!, denn viele Besucher von Antaiji sind sehr enttäuscht, wenn sie feststellen, dass das Leben hier ganz anders abläuft, als sie sich es beim Betrachten der Photos am Bildschirm zuhause vorgestellt hatten. Außerdem gibt es in diesem Teil einige Videos über Antaiji.


Hier findest du jeden Monat neue Gedanken des Abtes oder anderer Klosterbewohner in englischer Sprache. Ruten - flow & change sind kurze Artikel, die Muhô schrieb, als er noch in einem Zelt im Schlosspark von Ôsaka wohnte. Nachdem er als Abt in das Kloster zurück kehrte, begann er zunächst unter dem Titel Shitpaper weitere Artikel zu veröffentlichen, die in den Jahrgängen 2002, 2003 und 2004 zu finden sind. Die Publikation wurde drei Jahre später in Lotus in the Fire umbenannt, in der Hoffnung dass der neue Name auch für eine bessere Qualität des Inhalts sorgen möge. Hier gibt es die Jahrgänge 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 bis zum gegenwärtigen 2012.


Antaiji veröffentlicht dazu jeden Herbst ein Jahrbuch, das Artikel auf Englisch und Japanisch und zum Teil auch auf Deutsch enthält. Hier gibt es die Exemplare von 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 zu lesen. Jeder, der Antaiji in diesem Jahr besucht hat, ist eingeladen, bis Ende Oktober einen Beitrag zu schreiben.


Das Handbuch enthält eine Fülle von Informationen über die verschiedenen Verantwortungen im Kloster und darüber, worum es bei Adult Practice geht.


Hier gibt es Links zu anderen interessanten Webseiten, für deren Inhalt wir jedoch keine Verantwortung übernehmen.


Eine Seite für alle, die wissen wollen, wie sie Antaiji helfen können


Die Farbe des Rahmens lässt sich ändern, du hast die Wahl zwischen:

              

Switch to English Switch to Japanese Switch to Korean Switch to Spanish Switch to French Switch to Czech
Switch to Chinese Switch to Italian Switch to Polish Switch to Dutch Switch to Russian Switch to English